Dresdner Mosaik

Pünktlich zum Frühlingsbeginn durfte ich das neue Buch der Schreibakademie der DPFA in den Händen halten. Zusammen mit Gruppenleiterin Dr. Cornelia Wehner begab sich die lernwillige Gruppe auf eine Entdeckungstour durch Dresden, um Mosaike aufzuspüren. Fündig wurden sie unter anderem im Kulturpalast, der Semperoper, dem Dresdner Stallhof sowie im ehemaligen Cafe Prag. Die dabei entstandenen Eindrücke hielt die Gruppe in ihrem neuen Buch fest. 

Die Schreibakademie der DPFA versucht Analphabeten jeden Alters durch gemeinsames lernen das Lesen beizubringen. Seit über fünf Jahren begleite ich die Gruppe nun dabei und versuche ihre Arbeit so gut es geht zu unterstützen. Dabei entstanden unter anderem ein Rezeptbuch, ein Buch über Frauen- und Männerberufe im Wandel der Zeiten sowie ein Buch über die Geschichte Martin Luthers in Sachsen. Das nächste Buch soll sich dem Thema: „Alles rund um Katz und Hund“ widmen. Ich wünsche der Schreibakademie viel Erfolg dabei und werde den Mitgliedern weiterhin zur Seite stehen. 

(v.l.n.r.) Jochen, Svetlana und Frank von der Schreibakademie mit dem neuen Buch "Dresdner Mosaik"
(v.l.n.r.) Jochen, Svetlana und Frank von der Schreibakademie mit dem neuen Buch "Dresdner Mosaik"

 

Einen Bericht des MRD über die Schreibakademie können Sie unter folgendem Link abrufen.