Alles neu macht der Oktober

Genau wie im Herbst sich die Natur verändert, so stehen auch der 30. Grundschule im Hechtviertel große Veränderungen bevor. Und so übergab ich heute gemeinsam mit Kultusminister Christian Piwarz an Bildungs-bürgermeister Hartmut Vorjohann im Beisein von Schulleiter Mathias Gläsel einen Fördermittel-bescheid über insgesamt 4,4 Millionen Euro, mit dem der Freistaat Sachsen die Sanierung des Haupthauses der Schule fördert.

Die Gesamtinvestitionssumme für das Schulgebäude beträgt 5,9 Millionen Euro.

Wir sorgen damit weiterhin für eine moderne Schulinfrastruktur und investieren in die klugen Köpfe von morgen. Die Schülerinnen und Schüler der 30. Grundschule schafften es übrigens in diesem Jahr unter die drei Gewinner des 10. Sächsischen Schulgarten-wettbewerbs. Ein guter Grund für uns, sich auch die Außenanlage der Schule einmal genauer anzuschauen. Für mich war es sehr beeindruckend, was Schüler, Lehrer, Eltern und freiwillige Helfer hier in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben. So gibt es eine Wildblumenwiese, Weidehütten, Kräuterbeete und selbst einen Stall mit Meerschweinchen, die von den Schülern versorgt werden. Hinzu kommt ein Kletterpark, in dem sich die Kinder austoben können und der von der Schule mit Hilfe der Eltern und der Schüler sowie mit Sponsorengeldern aufgebaut wurde und selbst ein Spielhügel mit eigener Rutsche ist vorhanden. Dies ist aber bei weitem nicht alles.

 

Blick in den Schulgarten. V.l.n.r.: Kultusminister Piwarz, MdL Schreiber, Bildungsbürgermeister Hartmut Vorjohann
Blick in den Schulgarten. V.l.n.r.: Kultusminister Piwarz, MdL Schreiber, Bildungsbürgermeister Hartmut Vorjohann

Bereits letztes Jahr wurde der Hort der Schule durch einen zweistöckigen Erweiterungs-bau ersetzt, in dem sich nun ein komfortabler Speiseraum, ein großer Mehrzweckraum sowie Werken- und Computer-zimmer befinden. Am Nach-mittag können die Räume nun als neuer Hort genutzt werden. Nach der Sanierung des Altbaus steht dann eine neue Turnhalle auf dem (langfristigen) Bauplan der Schule.

 

Ich werde mich dafür einsetzen, dass der Freistaat Sachsen auch in Zukunft die sächsischen Schulen unterstützt und für die Schüler die notwendigen Rahmenbedingungen schafft, die sie in ihrer Entwicklung benötigen!