Bildung: Tacheles geredet!

Volles Haus: Tacheles mit Kultusminister Christian Piwarz
Volles Haus: Tacheles mit Kultusminister Christian Piwarz

Mit dem Handlungsprogramm zur nachhaltigen Sicherung der Bildungsqualität im Freistaat Sachsen hat die Sächsische Landesregierung einen ersten wichtigen Schritt gegen den Lehrermangel getan. Unter dem Motto #CDUimDialog stellten wir uns, als Dresdner CDU-Abgeordnete, den Fragen der zahlreichen Gäste und konnten auch einige offen gebliebene Punkte ansprechen. 

Dabei standen nicht nur die Lehrerverbeamtung oder die neu geschaffenen Beförderungsstellen für Lehrer im Fokus, sondern beispielsweise auch die Frage der Inklusion. Ich pflichte hier Kultusminister Christian Piwarz bei, der die Inklusion als eine der Hauptaufgaben der zukünftigen Schulpolitik ansieht. Das Publikum interessierte sich aber ebenso für Fragen der Integration und der Hilfe für sozial benachteiligte Schüler. 

Die Dresdner CDU Abgeordneten gehen auf jede Frage genau ein.
Die Dresdner CDU Abgeordneten gehen auf jede Frage genau ein.

Nachdem wir durch das neue Schulgesetz die flächendeckende Schulsozialarbeit an Oberschulen eingeführt haben, wird diese nun auch für die anderen Schularten gefordert. Dabei kann der Freistaat Sachsen bei dieser Maßnahme nur unterstützend eingreifen und darf die Kommunen hier nicht aus ihrer Hauptverantwortung entlassen. Der Abend endete mit viel Zuspruch, aber auch mit vielen Herausforderungen, die es in den nächsten Monaten und Jahren anzupacken gilt. Die Dresdner CDU bleibt dabei weiterhin im Dialog mit ihren Bürgern, sodass wir die Probleme auch in Zukunft gemeinsam bewältigen können.