Unterwegs: Die Arbeit der Johanniter vor Ort

Vor Ort bei den Johannitern: Besichtigung eines Rettungswagens
Vor Ort bei den Johannitern: Besichtigung eines Rettungswagens

Gestern wurde ich vom Regionalverband der Johanniter nach Heidenau/Dohna eingeladen, um mir die Arbeit der Johanniter vor Ort anzuschauen. Neben einer Rettungswache, stehen dort u.a. Plätze zur Tagespflege sowie 52 Wohneinheiten bereit. Auf bis zu 72 Quadratmetern können Menschen hier die Möglichkeit zum betreuten Wohnen in Anspruch nehmen und auch die Schaffung von Kurzzeitpflegeplätzen ist angedacht.

Geleitet wird die Einrichtung von Regionalvorstand Carsten Herde, mit dem ich mich im Anschluss an die Führung noch eingehend über Herausforderungen und Chancen in der Pflege unterhalten konnte. Neben dem Mangel an Pflegefachkräften sowie der ansteigenden Belastung des Personals durch bürokratische Aufgaben, zeigt sich auch die Organisation und Vergütung von Krankentransportleistungen als zunehmendes Problem der Branche. Auf der anderen Seite konnte ich auch die engagierte Arbeit sehen, die hier jeden Tag geleistet wird. All diese Eindrücke werde ich in meine Arbeit im Sächsischen Landtag und insbesondere in die Enquete-Kommission „Pflege“ mitnehmen, schließlich sehe ich es als meine Pflicht an, diese Arbeit zu unterstützen.