Auf der Suche nach Deutschlands besten Pflege-Azubis

Am 05. März besuchte ich die Eröffnung des „Bundeswettbewerbs Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege“ in der Dresdner Uniklinik. Seit 2013 führt der Deutsche Verein zur Förderung pflegerischer Qualität diesen Wettbewerb durch, um das Ansehen des Pflegeberufs in der Gesellschaft zu verbessern. In diesem Jahr stellen sich insgesamt 30.000 Auszubildende in der Pflege den Aufgaben und konkurrieren um den Titel „Deutschlands bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege 2018“. Für Sachsen konnte Stephanie Mann den Vorentscheid gewinnen und wird sich nun mit den besten Azubis der anderen Bundesländer messen. Ich sage: Herzlichen Glückwunsch und wünsche viel Erfolg im weiteren Verlauf des Wettbewerbs!

Am Rande der Auszeichnung, wurde außerdem die „Wittenberger Erklärung“ an den Ehrengast Ingrid Fischbach, Parlamentarische Staatssekretärin im BMG, übergeben, damit sie diese nach Berlin trägt. Darin enthalten sind verschiedene Maßnahmen, die zur Sicherung der Pflege in Deutschland beitragen können. Als pflegepolitischer Sprecher der CDU-Sachsen kann ich diese Initiative nur unterstützen und setze mich dafür ein, dass die einmalige Entwicklung, die wir im Bereich der Pflege seit 2013 angeschoben haben auch in Zukunft weiter verfolgt wird. Dazu gehört auch, dass das Image der Pflege in unserer Gesellschaft wieder positiver besetzt wird, damit mehr junge Menschen diesen wichtigen Beruf ergreifen. Auch deshalb genießt der „Bundeswettbewerb Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege“ meine vollste Unterstützung und Anerkennung. Klar ist aber auch eins: Es braucht noch mehr, als das tolle Engagement „privater“ Initiativen wie die des Bundeswettbewerbes, um nachhaltig Verbesserungen zu erreichen.