Glückwunsch! Zehn Jahre Ganztagsgrundschule IBB

Nicht nur das ABC und das kleine 1x1, sondern auch Erfahrungen und Anregungen zur kompletten Entfaltung von Kindern sind für eine umfassende Schulbildung von höchstem Wert. Mit diesem Leitbild haben vor 10 Jahre Frau Dagmar Mager und ihr Team die private Ganz-tagsgrundschule in Dresden gegründet. 

Im Jahr 2007 startete die IBB Grundschule mit nur fünf Schülern, damals noch im Altbau des jetzigen Gymnasiums Bürgerwiese auf der Gret-Palucca-Straße. Nach einem Zwischenstopp in der Villa St. Petersburg konnte zum Jahreswechsel 2012 / 2013 das endgültige, frisch erbaute Domizil in der Paul-Gerhart-Straße, dem heutigen Standort, bezogen werden. Mittlerweile lernen hier 146 Schüler, mit einer maximalen Klassenstärke von 20 Kindern, welche von acht Grundschulpädagogen und acht Zweitpädagogen unterrichtet und betreut werden. Eine hochwertige Grundschulbildung dürfte damit umfassend sichergestellt sein. 

Doch nicht allein das theoretische Wissen ist für eine komplette Entfaltung der Kinder ausschlaggebend. Es geht immer auch darum, Kompetenzen zu erwerben, das soziale Miteinander zu verinnerlichen, alltagspraktische und lebensnahe Erfahrungen zu sammeln. Dies schafft die IBB mit ihrem konzeptionellen Ansatz und vermittelt den Kindern vor allem individuell die Freude am Lernen und der Anwendung ihres Wissens.

 

 

Patrick Schreiber MdL hält das Grußwort
Patrick Schreiber MdL hält das Grußwort

Das bedeutet auch, dass die Kinder die Möglichkeit haben, sich verschiedentlich auszuprobieren und einfach Kind sein zu können. Dazu gehört unter anderem für genügend Bewegungsfreiheit und Austobemöglichkeiten zu sorgen, wofür die neue Sporthalle, sowie der Schulhof und besonders die integrierte Kletterwand Raum bieten. Seit dem jetzigen Schuljahr wird sogar auf dem Campus selber gekocht und damit eine optimale Essensversorgung sichergestellt. Eine weitere wichtige Komponente als Grundvoraussetzung für eine angenehme Lernatmosphäre bildet das gemeinschaftliche Miteinander. Die Übernahme von Verantwortung, Hinzuschauen und Mitzumachen, für Dinge einzustehen und Hilfsbereitschaft zu zeigen sind elementare soziale Verhaltensweisen, die an der IBB Grundschule wertgeschätzt und den Kindern vorgelebt und vermittelt werden. 

Dagmar Mager & Patrick Schreiber MdL
Dagmar Mager & Patrick Schreiber MdL

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ausdrücklich bei Frau Mager und ihrem Team für die stets konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit und den gegenseitigen Austausch bedanken. Denn gerade beim oft hitzig diskutierten Thema Bildung, ist eine lösungsorientierte Diskussionskultur die Grundlage.