Sachsens beliebtestes Pflegeteam

Patrick Schreiber MdL hält das Grußwort vor dem Plenum
Patrick Schreiber MdL hält das Grußwort vor dem Plenum

Seit Beginn diesen Jahres sucht der Verband der Privaten Kranken- versicherung (PKV) die engagiertesten Pflegekräfte in Deutschland.

In Sachsen hat sich aus 17 Vorschlägen das Dresdner Universitätsklinikum mit dem Team der interdisziplinären Not-aufnahme (UKD KNAS1) als Gewinner durchgesetzt. 

Die Pfleger um Stationsleiterin Franziska Angermann bekamen die meisten Stimmen in ihrem Bundesland und können sich nun über die Einladung zur feierlichen Preisverleihung in Berlin freuen. „Unsere Idee, dem Pflegeberuf durch diesen Wettbewerbs etwas Anerkennung zu geben, wurde durch die große Resonanz und die vielen tollen Geschichten gestärkt“ so Jannes Elfgen von der PKV, der dem Pflegeteam die Urkunde überreichte. 

Die Pflege ist jedoch noch immer ein politisches Randthema. Dabei gibt es 1,5 Millionen Menschen in Deutschland, die in der Pflege arbeiten, sei es in Krankenhäusern, in Pflegeeinrichtungen oder zu Hause. In einer alternden Gesellschaft wird dieses Thema weiter an Bedeutung zunehmen.

„Wir müssen nicht nur die finanziellen Rahmenbedingungen für die Fachkräfte in der Pflege verbessern, sondern auch die gesellschaftliche Anerkennung, denn diese ist für die Betroffenen unbezahlbar.“  - Patrick Schreiber MdL

Zu diesem Zweck hob die PKV eigens einen Wettbewerb mit dem Titel: „Gesucht: Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ aus der Taufe, bei dem Patienten, Angehörige, Kollegen und Freunde einen Pfleger oder ein Pflegeteam nominieren durften. Anschließend konnten dann alle Interessierten bis zum 31. Mai online für ihren Favoriten im eigenen Bundesland abstimmen. Nachdem nun alle Landessieger feststehen, gibt es eine zweite Abstimmungsrunde, bei welcher dann der Bundessieger ermittelt wird. Zu gewinnen gibt es für die ersten drei Plätze jeweils einen Wellnessurlaub oder ein Teamevent, für den ersten Platz im Wert von 2.000 Euro sowie für die Plätze zwei und drei im Wert von 500 Euro. 

Unter http://www.deutschlands-pflegeprofis.de kann vom 24. Juli bis zum 13. August abgestimmt werden. Es wäre schön, wenn wir alle unser Pflegeteam aus dem Uniklinikum Dresden unterstützen, damit dieses auch Bundessieger werden kann.