970 Tausend Euro an 10. Grundschule übergeben

Ein guter Start im neuen Jahr: Heute haben Kultusministerin Brunhild Kurth und ich einen Scheck des Freistaats über ganz genau 969.639,22 Euro Landes-fördermittel an die Schulleiterin der 10. Grundschule, Frau Lindemann und Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert übergeben.  Damit unterstützen wir den Neubau einer Einfeldschulsporthalle und die Sa-nierung der Schulsport- und Schul-außenanlage. Insgesamt 120 Milli-onen Euro für die Unterstützung kommunaler Schulhausbauvorha-ben in Sachsen wurden mit dem Doppelhaushalt 2017/2018 nun-mehr eingeplant. Lange habe ich mit Eltern und Lehrern der sportlich orientierten Schule für eine eigene Sporthalle gekämpft. 

Für die 10. Grundschule auf der Struvestraße in Dresden sind die Fördergelder für den Neubau einer eigenen Turnhalle ein voller Erfolg. Denn ausgerechnet die sportlich orientierte Grundschule besitzt nach wie vor keine eigene Sporthalle, sodass Schüler und Lehrer bisher gezwungen sind, auf umliegende Sportanlagen auszuweichen. Ich bin sehr froh, dass wir es nach langem Kampf endlich geschafft haben, der 10. Grundschule mehr als eine Perspektive in Sachen Turnhalle zu geben! Das sollen nun unsere Fördermittel noch einmal im wahrsten Sinnen des Wortes untermauern. Sportinteressierte Schule ohne Sporthalle – das ist schon eine paradoxe Situation. In den letzten Jahren wurde die Situation zum Teil verschlafen und man hat seitens der Stadtverwaltung und der rot-rot-grünen Stadtratsmehrheit einfach falsche Prioritäten gesetzt! Im städtischen Doppelhaushalt für 2015/2016 wurde das Bauvorhaben gar von Rot-Rot-Grün zurückgestellt. Ich freue mich aber, dass man im Rathaus jetzt endlich die Zeichen der Zeit erkannt hat und für 2017 700 Tausend Euro sowie für 2018 1,56 Millionen Euro bereitstellt. Mein Dank gilt dabei vor allem den engagierten Elternvertretern und Lehrern, aber auch den politischen Verantwortungsträgern im Stadtteil Altstadt, wie etwa den CDU-Ortsbeiräten, die sich stets mit für den Bau eingesetzt haben!