Sozialbereich fair verhandelt für Sachsen

 

Das Verhandlungsergebnis der letzten Wochen zur Bildung einer neuen Regierungskoalition für Sachsen steht nun schwarz auf weiß im Koaltionsvertrag zwischen CDU und SPD: 

"SACHSENS ZUKUNFT GESTALTEN -
KOALITIONSVERTRAG 2014 BIS 2019
ZWISCHEN DER CDU SACHSEN UND DER SPD SACHSEN"

Nach den Landtagswahlen im August dieses Jahres, bei denen mir die Bürgerinnen und Bürger des Wahlkreises Dresden 5 erneut ihr Vertrauen ausgesprochen haben und mich zum zweiten Mal direkt in den Sächsischen Landtag wählten, stand mit den Koalitionsverhandlungen eine arbeitsreiche, aber vor allem herausfordernde Aufgabe in den zurückliegenden Wochen an. Um dem Koalitionsvertrag eine Handschrift zu geben und diesen mit Leben zu erfüllen, wurden diesmal zwischen den Koalitionären themenspezifische Arbeitsgruppen gebildet. Ich bin sehr stolz, für die CDU die Arbeitsgruppe "Soziales, Arbeit, Integration und Demokratie (inkl. Gleichstellung, Jugend, Gesundheit und weltoffenes Sachsen)" geleitet zu haben.

Aber vor allem das Ergebnis dieser Verhandlungsgruppe kann sich sehen lassen! Der Titel lässt dabei schon erahnen, welches breit gefächerte Themenfeld wir wortwörtlich zu "beackern" hatten. An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal meiner SPD-Kollegin, Dagmar Neukirch, danken, die zwar hart in der Sache, aber immer fair und konsensorientiert verhandelt hat. Ich denke, wir konnten eine gute Basis für die kommenden fünf Jahre schaffen.

 

An der Verankerung meiner Ziele, welche ich mir persönlich für die nächste Legislaturperiode gesetzt habe, konnte ich so maßgeblich mitwirken und meine Ideen und Vorstellungen wesentlich in den Vertragstext einfließen lassen. Deshalb stehe ich voll und ganz hinter diesem Vertrag. Jetzt gilt es, das Vereinbarte umzusetzen. Packen wir es also an - für Sachsen! Gern können Sie meine Ziele mit den Vertragsinhalten vergleichen. Sie werden lesen, ich kämpfe für meine Themen und stehe zu meinem Wort.

 

SACHSENS ZUKUNFT GESTALTEN - KOALITIONSVERTRAG 2014 BIS 2019 ZWISCHEN DER CDU SACHSEN UND DER SPD SACHSEN
Koalitionsvertrag_CDU_SPD_2014-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 585.3 KB