Schwimmsportkomplex am Freiberger Platz erhält erste Fördermittel

Gemeinsam mit Sportminister Markus Ulbig konnte ich Anfang Mai einen Fördermittelbescheid des Freistaates Sachsen in Höhe von knapp 3,8 Mio. Euro an Dresdens Sportbürgermeister Winfried Lehmann und die Geschäftsführer der Dresdner Bäder GmbH, Herrn Waurick und Frau Gefrerer, übergeben. Somit kann die 1968/ 1969 erbaute „alte“ Schwimmhalle denkmalgerecht saniert werden und ein neues 50-Meter-Becken entstehen. Damit das Schulschwimmen, der Wettkampfbetrieb und verschiedene Kursangebote in der Zwischenzeit weiterlaufen können, wird zunächst an der größten Schwimmsportanlage Dresdens ab Juli dieses Jahres mit dem Neubau einer Schwimmhalle begonnen, welche ebenfalls wettkampfgerecht mit einem 50-Meter-Becken und 8 Bahnen ausgestattet wird.

Anfang 2018 sollen dann beide Hallen fertiggestellt sein und für den Schwimmsport in Dresden zur Verfügung stehen. Die Förderung des Freistaates ist an dieser Stelle aber nicht nur für adäquaten Wettkampfsport in Dresden notwendig, sondern bei den wachsenden Geburtenzahlen in unserer Stadt vor allem auch für die Abdeckung des Schulschwimmens und eines wachsenden Freizeitangebotes für Jung und Alt. Erste Schritte dafür sind nun schon in die Wege geleitet. Ich bleibe aber weiter am Ball, um unsere Stadt auch in diesem Bereich noch attraktiver mitzugestalten.