Nominierung als CDU-Direktkandidat für die Landtagswahl 2014

Auf dem 43. Kreisparteitag der CDU Dresden stand die Nominierung der mittlerweile sieben Direktkandidaten für die Landtagswahl im nächsten Jahr auf dem Programm. Aufgrund der demografischen Entwicklung war sachsenweit ein Neuzuschnitt der Wahlkreise notwendig geworden, der mit dem neuen Wahlgesetz im Mai dieses Jahres  rechtlich umgesetzt wurde. Durch die Bevölkerungszunahme in Dresden ist in diesem Zusammenhang in unserer Landeshauptstadt ein neuer Wahlkreis entstanden. Für den Wahlkreis 45 - Dresden 5 stellte ich mich am 08. November dem Votum der CDU-Mitglieder meines Wahlkreises.

In meiner Bewerbungsrede verwies ich auf die aktuellen Schwerpunkte meiner Arbeit und die Ziele für die nächste Legislaturperiode im sächsischen Parlament. Im Landtag möchte ich mich auch weithin mit der Bildungs- und Jugendpolitik beschäftigen und mit dafür Sorge tragen, dass wir die hohe Bildungsqualität auch in Zukunft für Sachsen sichern können. Dazu gehört, zunächst die Pflichtaufgaben zu erledigen. Also bspw., dass vor jeder Klasse ein ausgebildeter Lehrer stehen muss. Aber nicht nur die junge Generation verdient unsere Aufmerksamkeit und unseren Einsatz. Vor allem die ältere Generation wird in den nächsten Jahren mehr und mehr im Fokus stehen. Deshalb möchte ich mich in der nächsten Legislatur dem Thema "Pflege" und "Leben im Alter" stärker widmen. 

 

Für den Dresdner "Innenstadt-Wahlkreis", der weiterhin die Ortsamtsbereiche Altstadt und Neustadt und nunmehr auch die Stadtteile Striesen-Süd und Strehlen umfasst, haben mich die Mitglieder mit drei Viertel der Stimmen zu ihrem Direktkandidaten im Kampf um das Landtagsmandat gewählt. Für dieses Vertrauen danke ich auch noch einmal an dieser Stelle! Ich freue mich auf die Herausforderung, den 5. Dresdner Wahlkreis für die CDU erneut zu erkämpfen!