"Der Sächsische Landtag" im BSZ für Gastgewerbe

Der Sächsische Landtag ist stets ein beliebter Ort für Ausstellungen und Veranstaltungen jeglicher Art. Dass unser Parlamentssitz jedoch selbst eine interessante Geschichte zu erzählen hat und keinesfalls nur ein starres, passives Gebäude am Dresdner Elbufer ist, beweist die interaktive Wanderausstellung, "Der Sächsische Landtag". Sinn und Zweck ist es dabei, "Anstöße für eine intensive Beschäftigung mit Fragen der parlamentarischen Demokratie und ihrer Umsetzung in praktische Politik zu geben und dadurch den Bürgern ihr Parlament ein Stück näher bringen“, so Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler MdL. Auf ca. 100 m² und 32 Tafeln werden die Geschichte des Sächsischen Landtags und der Sächsischen Verfassung, die Friedliche Revolution 1989, Wahlen zum Sächsischen Landtag sowie Aufgaben und Organe des Landesparlamentes anschaulich gemacht. 

Viele Schülergruppen habe ich selbst schon durch das Gebäude am Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 begleitet und dann im Abgeordnetengespräch Rede und Antwort gestanden. Diesmal war es andersherum: Das "Hohe Haus" besuchte die Schülerinnen und Schüler. Ab 24. Juni macht nun also die Wanderausstellung Halt im Beruflichen Schulzentrum für Gastgewerbe auf der Ehrlichstraße in Dresden. Ich freue mich, dass ich der Ausstellungseröffnung dort beiwohnen durfte. In insgesamt 20 sächsischen Schulen ist die Schau während der 5. Legislaturperiode zu sehen. Auch das Fragenbeantworten bei der anschließenden Podiumsdiskussion war wieder einmal eine spannende Sache. Aber lesen Sie hier mehr dazu: http://www.bsz-gast-dd.de/new/events/2013-03/events.html