Kinder- und Jugendübernachtungsstätten in Sachsen stärken

Plenarsitzung im Landtag
Plenarsitzung im Landtag

Auf Antrag der CDU-FDP-Koalition wurde unter Tagesordungspunkt 5 zum letzten Januar-Plenartag am 31.01.13 zum Thema "Aktionsplan Kinder- und Jugendübernachtungsstätten in Sachsen - qualitative und investive Entwicklung sicherstellen" debattiert.

Dabei ging es vor allem darum, diese Jugendunterkünfte für die Zukunft zu rüsten. Und es geht in diesem Zusammenhang auch um die Stärkung dieser Einrichtungen für den Tourismus des ländlichen Raumes. Zudem ist die Intention unseres Antrags, diese Angebote als außerschulische Bildungsorte zu stärken. Für mich ist es außerdem wichtig, dass zukünftig seitens des Kultusministeriums darauf Wert gelegt wird, dass sächsische Schulklassen zuerst einmal in der Region auf Klassenfahrt gehen, bevor sie in die Ferne schweifen. So stärkt man nicht nur automatisch die Kinder- und Jugendübernachtungsstätten in den einzelnen Regionen, man unterstützt damit auch gleichzeitig den hiesigen Tourismus. Natürlich ist Dresden als unsere Landeshauptstadt ein Besuchermagnet, aber darüber hinaus hat Sachsen noch viel mehr zu bieten! Und das muss man auch den Kindern und Jugendlichen vermitteln - z. B. in der Schule. Dies ist auch ein erster Schritt, den Entwicklungen des demografischen Wandels entgegenzuwirken - insbesondere dem Wegzug aus dem ländlichen Raum. Insofern ist die Stärkung der Kinder- und Jugendübernachtungsstätten auch ein Element der Strukturstärkung des "flachen Landes". Lesen Sie dazu hier die aktuelle Pressemitteilung...

Kinder- und Jugendübernachtungsstätten in Sachsen stärken
Kinder-u. Jugendübernachtungsstätten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.5 KB