1. "lesestarke" Vorlesestunde in der 10. Grundschule

Am Freitag, den 27. Mai 2011, stellte ich mich bei den Schülerinnen und Schülern der 10. Grundschule in Dresden als ihr neuer "Lesepate" vor.


Im Rahmen des Leseförderprojektes "Lesestark! Dresden blättert die Welt auf", einem Projekt der Städtischen Bibliotheken Dresden, gestalten aktuell 95 ehrenamtliche Lesepaten - von jung bis alt - regelmäßig Vorlesestunden für Grund- und Vorschüler. Einfach ausgedrückt ist das Ziel dabei Freude am Lesen zu vermitteln und durch Vorlesen die Kinder zu eigenem Lesen zu animieren.

 

Ich freue mich, dass wir dafür die 10. Grundschule als eine weitere Partnereinrichtung gewinnen konnten. "Lesestark!" erreicht nunmehr 34 Grundschulen und 86 Kindergärten somit also ca. 4000 Grund- und Vorschüler in ganz Dresden.

Bereits beim "bundesweiten Vorlesetag 2010" konnte ich diese Aktion gemeinsam mit Marc Hensel unterstützen. Auch diesmal half der Profi-Fußballer wieder mit, die Geschichte "Anpfiff für das Team" von David Fermer für die Kinder interessant vorzutragen. Ca. 50 Schülerinnen und Schüler der sportlich orientierten Grundschule lauschten ganz gespannt und aufmerksam unseren Worten. Natürlich ging es dabei um das Thema Fußball. Damit es jedoch spannend blieb, bekam jedes Kind das Ende des Buches zum Selberlesen mit nach Hause.

 

Abschließend wurden wir noch mit allerhand Fragen "gelöchert". Von "was ist Ihr Lieblingsbuch" bis "wie oft waren Sie schon Weltweister", war alles dabei und hat riesigen Spaß gemacht!

 

Ich finde dieses Projekt toll, weil es zwei wichtige Aspekte beinhaltet:

Thematisch wird das Buch wieder stärker in den Vordergrund gerückt. Möglich wird dies allerdings erst, weil sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Denn um Kinder wieder fürs Lesen, Rechnen oder Sport treiben zu begeistern, bedarf es unser aller Anstrengung. Elternhaus und vor allem Schule können dies nicht mehr allein leisten.

Aus diesem Grund wird die ehrenamtliche Tätigkeit in den nächsten Jahren noch mehr im Mittelpunkt stehen als bisher.

 

Um einen kleinen Eindruck von unserer Lesestunde zu bekommen, können Sie sich auch folgenden Beitrag anschauen, der am 28. Mai 2011 im MDR-Fernsehen bei "Sport im Osten" und im MDR-Sachsenspiegel ausgestrahlt wurde.

 

Beitrag_Lesestark.mp4
MP3 Audio Datei 5.5 MB