Gemeinsam mit Staatsminister Frank Kupfer MdL habe ich heute am Gymnasium Bürgerwiese den Aktionstag „Sachsens Klimahelden 2010“ besucht.
Es war sehr beeindruckend, zu erleben, mit welchem Engagement und Ehrgeiz verschiedenste Aspekte des Klimawandels, des Wetters und anderer ökologischer Zusammenhänge von den Kindern selbst erarbeitet und vermittelt wurden.
Im Gymnasium Bürgerwiese lernen Schüler der fünften bis siebten Klasse. Dabei beteiligen sich alle Klassenstufen an dem Projekt, welches vom Sächsischen Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft gefördert wird.
In jedem neuen Schuljahr werden dabei die im Jahr zuvor gewonnenen Erkenntnisse an die neuen Schüler weitergegeben. Die höheren Klassen widmen sich indes schon den nächsten Teilaspekten. So entsteht eine klassenübergreifende, gemeinsam erarbeitete Materie, auf die die Schule zu Recht stolz sein kann.
Schulleiter Jens Reiche und die projektverantwortliche Lehrerin, Frau Pötschke, begleiteten Herrn Staatsminister Kupfer und mich bei unserem Rundgang. Mit viel Begeisterung und Enthusiasmus präsentierten uns die Schüler ihre Projektarbeiten.
Ich wünsche dem Gymnasium Bürgerwiese mit seinen engagierten Schülern und Pädagogen ein erfolgreiches Abschneiden auf den vorderen Plätzen bei diesem landesweiten Wettbewerb. Verdient haben sie es allemal!
Weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter: www.klimahelden-sachsen.de