Vorlesestunde mit Marc Hensel und Patrick Schreiber

Am vergangenen Freitag, den 26. November 2010, fand der jährliche, bundesweite Vorlesetag statt. Seit 2004 initiieren die STIFUNG LESEN und die Wochenzeitung DIE ZEIT diesen Tag. Vor allem in Schulen, Kindergärten und Bibliotheken soll jeder, der Spaß am Vorlesen hat, diesen an die Kinder weitergeben - so die Idee.

 

Insgesamt beteiligten sich am 7. Vorlesetag bundesweit mehr als 9.000 Vorleserinnen und Vorleser - neuer Rekord! Gemeinsam mit dem Profi-Fußballer Marc Hensel vom Fußball-Zweitligisten Erzgebirge Aue las ich ab 9 Uhr im Lesesaal der Haupt- und Musikbibliothek der Städtischen Bibliotheken Dresden. Ganz gespannt verfolgten die Zweitklässler die Geschichten von Pepe aus dem Buch "Das Z-Team - Anpfiff für das Team" von David Fermer.

 

Anschließend löcherten uns die Schülerinnen und Schüler noch mit Fragen - natürlich ging es dabei, wie in der vorangegangenen Lektüre, vor allem um Fußball. Gerade in Zeiten von Spielekonsolen & Co. sollte auch das herkömmliche Buch nicht in Vergessenheit geraten. Deshalb möchte ich auch im nächsten Jahr wieder meinen Beitrag dazu leisten, um Kinder zum Lesen zu animieren - denn das ist das oberste Ziel dieser Aktion.

 

Noch mehr Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des Projektes "Lesestark!": http://www.lesestark-dresden.de/bundesweiter-vorlesetag/