Aus dem Landtag: Bericht der Enquete-Kommission zur "Sicherstellung der Versorgung und Weiterentwicklung der Qualität in der Pflege älterer Menschen im Freistaa

In der gestrigen Plenarsitzung hat sich der Sächsische Landtag mit dem Bericht der Enquete-Kommission zur „Sicherstellung der Versorgung und Weiterentwicklung der Qualität in der Pflege älterer Menschen im Freistaat Sachsen“ befasst, an dem ich drei Jahre lang in unzähligen Sitzungen und Expertendiskussionen mitwirken durfte. Auf 416 Seiten gibt unser Bericht Empfehlungen, wie der Freistaat Sachsen zukünftig mit einem Thema verfahren kann, das die Meisten von uns früher oder später betreffen wird. Die Herausforderungen sind gewaltig: Bis zum Jahr 2030 werden 6% aller Sachsen pflegebedürftig sein und damit 37.000 (!) neue Pflegekräfte benötigt werden. Es macht mich stolz, dass sich der Sächsische Landtag diesem wichtigen Thema gestellt hat - damit nehmen wir in Sachsen eine Vorreiterrolle ein.