2,4 Mio. Euro für Neubau an 30. Grundschule übergeben

2,4 Mio. Euro für Neubau des Nordflügels an der 30. Grundschule
2,4 Mio. Euro für Neubau des Nordflügels an der 30. Grundschule

Ein besonderer Grund zur Freude bestand heute in der 30. Grundschule „Am Hechtpark“.

Frau Staatsministerin Kurth übergab einen Fördermittelbescheid an Bildungsbürgermeister Hartmut Vorjohann zur Errichtung eines neuen Hortgebäudes.

Im Rahmen des Landesprogramms „Brücken in die Zukunft“ beteiligt sich der Freistaat Sachsen mit knapp 2,4 Millionen Euro an den Gesamtbaukosten von insgesamt ca. 3,2 Millionen Euro.

Das Programm wurde aufgelegt mit der Absicht, die Kommunen zu unterstützen und den Ausbau unter anderem von schulischen Einrichtungen zu fördern. Schulleitung, Lehrerschaft und Schüler zeigten sich gleichermaßen erleichtert.

v.l.n.r.: Schreiber MdL , Beig. Vorjohann, StM Kurth
v.l.n.r.: Schreiber MdL , Beig. Vorjohann, StM Kurth

"Um Schule leben zu können, müssen alle Beteiligten an einem Strang ziehen und sich aktiv einbringen. Die 30. Grundschule meistert dies beispielhaft. Die Kommunen in ihren Aufgaben zu unterstützen und die finanziellen Mittel des Freistaates Sachsen zielgerichtet einzusetzen, damit sie genau dort ankommen, wo sie benötigt werden, war die Intention unseres Programms „Brücken in die Zukunft“ und das gelingt uns mit diesem Neubau genau an dieser Stelle." (Patrick Schreiber MdL)

Die Schule lebt von der regen Beteiligung der Eltern, von der Begeisterung der Schüler und vom Engagement der Lehrer und Erzieher. Um das Ganztagsangebot bei zunehmendem Interesse erhalten und weiter ausweiten zu können, war die Errichtung eines neuen Gebäudes für den Hort unabdingbar. Wie sehr die Kinder ihre Schule schätzen, verdeutlicht ein Schüler der Klasse 4c: „Manche finden es sogar schade, dass bald Ferien sind.“