Ausstellungseröffnung "50 Jahre Mauerbau"

Fünfzig Jahre ist es her, als die Führungsriege der DDR beschloss, seine Bürgerinnen und Bürger einzumauern. Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur hat anlässlich dessen die Ausstellung "Die Mauer. Eine Grenze durch Deutschland" konzipiert.

 

Die Erinnerungen an den Bau der Mauer, welche uns auch zur heutigen Zeit noch ein Symbol der Mahnung als auch der Freiheit nach 1989 ist, wach zu halten, finde ich sehr wichtig. Deshalb schloss ich mich der Idee der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur an und eröffnete am 9. August 2011 die angebotene Ausstellung in meinem Wahlkreisbüro.

 

Als Gastredner dieses Abends konnte ich den Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und Mitbegründer der "Gruppe der 20", Herrn Frank Richter, begrüßen.

Er erinnerte in seiner Einführung zur Ausstellung daran, dass die Mauer eines der geschichtsträchtigsten Bauwerke Europas ist. Unvergessen bleiben die mit ihr verbundenen Schicksale, der Schießbefehl und die Wiedervereinigung Deutschlands.

 

Über 30 Besucher waren gekommen, um sich die 20 großflächigen Plakate anzusehen und über die damalige Zeit ins Gespräch zu kommen.